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Mitarbeiter*innen-Führung

Die Führungskraft als Coach!

Eine gute Führungskraft schafft eine positive Arbeitsumgebung, fördert die Kommunikation und motiviert die Mitarbeiter*innen.

Um ein Team zu erfolgreicher, zielgerichteter Arbeit zu führen, ist ein hohes Maß  an Mitarbeiter*innen-Orientierung und Steuerungskompetenz erforderlich.

Mitarbeiter*innen zu gewinnen und zu behalten ist eine wichtige Aufgabe von Unternehmen – ganz besonders in Zeiten des Fachkräftemangels.

Dafür sind Kommunikationskompetenz, Empathie, Konfliktfähigkeit, ein gutes Gefühlsmanagement, Flexibilität, Kreativität und Überzeugungskraft der Führungskräfte wichtig.

Die Instrumente der Mitarbeiter*innen-Führung sind:

Mitarbeiter*innen-Gespräche

„Wenn es ein Geheimnis des Erfolgs gibt, so ist es das: Den Standpunkt des anderen zu verstehen und die Dinge mit seinen Augen zu betrachten.“

Henry Ford

Regelmäßige Mitarbeiter*innen-Gespräche sind ein unverzichtbares Führungsinstrument für ein gelingendes, erfolgreiches Miteinander und zufriedene Mitarbeiter*innen!

Anlässe für Gespräche mit Mitarbeiter*innen gibt es viele. Als Führungskraft sollten Sie aktiv das Gespräch suchen und auch ansprechbar sein.

Bei anlassabhängigen oder regelmäßigen Mitarbeiter*innen-Gesprächen ist es wichtig, diese rechtzeitig anzukündigen, genügend Zeit einzuplanen, gut vorbereitet zu sein und eine positive Gesprächsatmosphäre zu schaffen.
Geben Sie Ihrem Gegenüber Raum das Anliegen darzustellen. Greifen Sie Vorschläge, Bedenken und Sichtweisen auf und überdenken Sie diese.

Inhalte:

Mitarbeiter*innen-Gespräche vorbereiten – durchführen – auswerten:
Mitarbeiter*innen einschätzen und typgerecht führen. Vom Feedback bis zur Zielvereinbarung

  • Einführungs- und Entwicklungsgespräche
  • Feedback-Gespräche
  • Jahresmitarbeiter*innen-Gespräche
  • Konfliktgespräche: Schwierige Gespräche konstruktiv gestalten. Umgang mit sog. Widerständen, Gefühlsmanagement üben. Den professionellen Abstand bewahren!
  • Trennungsgespräche nach Kündigung

Mitarbeiter*innen-Motivation

„Der Schlüssel für eine erfolgreiche Mitarbeiterführung
ist Motivation nicht Autorität.“

Ken Blanchard

Motivation ist die Bereitschaft oder der innere Antrieb eines Menschen, Zeit, Energie & Arbeit zu investieren, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Durch aufmerksames Zuhören und gezieltes Fragen können Sie als Führungskraft die spezifische Motivation Ihrer Mitarbeiter*innen erkennen/erfahren

Weitere Inhalte:

  • Motivationspyramide nach Maslov
  • intrinsische und extrinsische Motivation
  • Mitarbeiter*innen motivieren durch:
    • Interesse zeigen
    • Anerkennung und Lob aussprechen
    • um Rat/Meinung fragen
    • formelle und informelle Belohnungen
    • Dankbarkeit zeigen
    • positive Arbeitsatmosphäre schaffen
    • Erfolge feiern!
    • Pizza und Eis...

Mitarbeiter*innen-Bindung

“able to go but happy to stay”

Zugehörigkeit – Verbundenheit – Identifikation von Mitarbeiter*innen mit dem Unternehmen/der Organisation wird als Mitarbeiterbindung oder Retentionsmanagement bezeichnet.

Wenn Mitarbeiter*innen sich ihrem Unternehmen/ihrer Organisation verbunden fühlen, sich mit Ihrer Abteilung, den Produkten/dem Angebot Ihres Unternehmens identifizieren, sind sie motiviert, leistungsbereit und arbeiten i. d. R. gerne.

Mitarbeiterbindung gelingt dann, wenn Bedürfnisse und Anforderungen des*der einzelnen Mitarbeiter*in vom Unternehmen berücksichtigt werden. Diese unterscheiden sich je nach Persönlichkeit und Lebenssituation.

 

Säulen der Mitarbeiter*innen-Bindung sind z. B.:

  • Rahmenbedingungen:
    Arbeitsumfeld und Organisation – Voraussetzungen für ein gutes und strukturiertes Arbeiten, positive Atmosphäre am Arbeitsplatz
  • Entwicklungsmöglichkeiten und Aufstieg:
    Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, regelmäßiges Feedback
  • Gesundheit:
    Gesundheitskurse, Vermeidung von Überstunden
  • Vorteile:
    Bonuszahlungen, betriebliche Altersvorsorge, Gutscheine, Diensthandy
  • Unternehmenskultur & Kommunikation:
    klare und gelebte Unternehmenskultur, gegenseitige Wertschätzung & Anerkennung, Work-Life-Balance, Social Responsibility (Unternehmensverantwortung)
  • Employer Branding & Marketing:
    Wahrnehmung und Image des Unternehmens / der Organisation,
    attraktives Unternehmensprofil

 

Die Auswahl der richtigen Instrumente zur Mitarbeiterbindung muss passen.
Dafür kann eine Mitarbeiter*innen-Umfrage hilfreich sein.

Der Grad der Mitarbeiter-Bindung lässt sich messen an:

  • Fluktuations-Quote im Unternehmen,
  • Krankmeldungen,
  • Produktivitätsrate,
  • Mitarbeiterzufriedenheit

sowie dem Anteil der Stellenbesetzung durch interne Mitarbeiter*innen

Die besten Mitarbeiter*innen gewinnen und behalten ist eine wichtige Aufgabe von Unternehmen – ganz besonders in Zeiten des Fachkräftemangels.

Das dialog-Angebot Mitarbeiter*innen-Führung bietet Ihnen prozess- und lösungsorientierte Begleitung als auch aktive Impulse für Ihre Rolle: die Führungskraft als Coach.

Workshop Mitarbeiter*innen-Führung
als 1- oder 2-Tagesseminar möglich

Führungskräfte-Coaching
Das Angebot „Mitarbeiter*innen-Führung“ kann auch als Einzelcoaching durchgeführt werden.
zum Einzelcoaching