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Führen im Dialog!

Workshop: Kommunikation im Führungsalltag

klar & einschätzbar, respektvoll & wertschätzend, zielgerichtet & flexibel, durchsetzungsfähig & kompromissbereit

Die Entwicklung einer positiven Kommunikations- und Kooperationskultur beeinflusst maßgeblich den längerfristigen Erfolg eines Unternehmens / einer Institution.

Entscheidend dabei ist die Kommunikationskompetenz und Konfliktfähigkeit der leitenden Mitarbeiter*innen und Führungskräfte.

In Ihrer Rolle als Führungskraft ist der aktive Austausch mit Ihren Mitarbeiter*innen / Teamleiter*innen besonders wichtig.

Häufig entstehen Probleme in der Umsetzung von Aufgaben und Abläufen nicht durch ein Fehlen fachlicher Kompetenz, sondern durch Schwierigkeiten in der Kommunikation, unklare Absprachen und mangelnde Kooperation der Beteiligten.

Im Workshop haben Sie die Möglichkeit Ihre verbale und nonverbale Kommunikation zu reflektieren und zu erweitern.

65% der zwischenmenschlichen Kommunikation ist nonverbal. Die Übereinstimmung zwischen Verbalem und Nonverbalem ist Grundvoraussetzungen für eine klare Kommunikation und ein erfolgreiches Miteinander. Wichtig sind hierbei insbesondere die Einstellung und die innere Haltung.

Ein Wahrnehmungstraining sensibilisiert Sie für die eigene Körpersprache (Auftritt & Wirkung), für die des Gegenübers und für nonverbale Prozesse in Gesprächen.

Sie lernen Kommunikationsmodelle kennen, üben sich in aktivem Zuhören und überzeugendem Argumentieren.

INHALTE KÖNNEN SEIN:

  • aktiv Zuhörenüberzeugend Argumentieren – klar Mitteilen

  • Körpersprache – Wie wirken Sie auf andere? Wie wirken andere auf Sie?

  • Gefühlsmanagement – Dialog mit dem inneren Team

  • Die 4 Seiten einer Nachricht – die 4 Ohren des*der Empfangenden

  • Empathie – die Brücke zum Gegenüber

  • Kommunikationsebenen im Unternehmen horizontal – vertikal, intern ­– extern

  • Fragetechniken – ein wichtiges Instrument in der Gesprächsführung

  • Gelassenheit & Präsenz – Stressbewältigungsstrategien nutzen

  • MitarbeitergesprächeTeamgespräche

    Gesprächssituationen aus dem Führungsalltag können eingebracht und bearbeitet werden.

    Methoden:

    Kurzvorträge, interaktive und kreative Methoden, Körpersprache-Feedback, Mini-Szenen, Aufstellungen sowie der Austausch mit anderen ermöglichen den Transfer in den beruflichen Alltag bzw. in das jeweilige Führungsfeld.

    In kleinen Übungssequenzen können Sie Ihr kommunikatives Handlungsrepertoire spielerisch erweitern. Sie erhalten Tipps, wie Sie auch schwierige Situationen souverän(-er) gestalten können.

    Gelingende Kommunikation im Führungsalltag zeichnet sich durch Klarheit und Wertschätzung aus.

    Führungsworkshop
    als 1- oder 2-Tagesseminar möglich

    Führungskräfte-Coaching
    Das Angebot „Mitarbeiter*innen-Führung“ kann auch als Einzelcoaching durchgeführt werden.
    zum Einzelcoaching